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Kerstin & Stefan

Umbauten am Wohnmobil selbst gemacht

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Unsere eigenen Umbauten              

 

 
 

Umbauten

Wechsel der Aufbau-Versorgungsbatterien


Eine kleine grundsätzliche Erklärung zu Spannung, Strom, Widerstand und Leistung findest du hier. KLICK


Ausgeliefert wurde unser Rapido 996 MH mit 2 Batterien. Sie sind original im Sitzkasten auf
der linken Seite eingebaut. Es handelt sich um 2 Batterien mit 12V / 100 Ah von Banner.

Banner Batterien
ist ein österreichisches Familienunternehmen und laut Eigenangaben einer der weltweit führenden Batterieproduzenten.
Das Unternehmen produziert Batterien und handelt mit Batteriezubehör und Auswucht-Gewichten.*

   


Banner Batterien

VOLLE POWER FÜR DIE FREIZEIT.
Die Energy Bull von Banner ist DIE Spezialbatterie für Hobby und Freizeit. Und gerade in
diesem Bereich steigen die Anforderungen an eine moderne Langzeitentladebatterie laufend.
Die Antwort von Banner: die Energy Bull. Die Basis sind eine exzellente Zyklenfestigkeit
und eine leichte Ladbarkeit. Wichtiger denn je und deshalb stark verbessert präsentieren
sich Wartungskomfort, Auslauf- und Betriebssicherheit. Mit der Neuauflage der Energy Bull
 bestätigt Banner seine Position als Vollanbieter mit einem modernen Produktprogramm
auch für Spezialanwendungen.

WO DIE ENERGY BULL ZU HAUSE IST.
Die Banner Energy Bull ist ein absoluter Spezialist unter den Batterien. Und wie ein Spezialist verrichtet sie auch ihre Arbeit: perfekt für ihren Einsatzbereich geeignet und kompromisslos
 in ihrer Qualität. Sie liefert u. a. die tragbare Energie für Segel- und Elektroboote, Wohnmobile/Caravans und Camping.

Vorteile:
Hohe Zyklenfestigkeit
Leichte Ladbarkeit
Hohe Betriebsicherheit
Erstausrüsterqualität
Qualität „made in Europe“
Technische Daten:
Nennspannung: 12V
Kapazität K20: 100Ah

Quelle   

Bis zum Jahr 2013 wurden bei Rapido Blei-Säure-Batterien in die Fahrzeuge eingebaut. Die Aufbaubatterien
sind identisch mit der Starterbatterie, ordentlich verlegte Entlüftungsschläuche nach außen waren ebenso
vorhanden, wie eine Auslaufschutzwanne, eine sichere Befestigung und die Kabel sind gut versteckt ...

Etwa 4 oder 5 Monate nach dem Neukauf erweiterten wir unsere Batteriekapazität um eine weitere, baugleiche
Batterie. Somit erhöhten wir unsere Ah auf 300.
Die Amperestunde ist eine Maßeinheit für die elektrische Ladung. Sie gehört zwar nicht zum Internationalen Einheitensystem (SI),
ist zum Gebrauch mit dem SI aber zugelassen. Dadurch ist sie eine gesetzliche Maßeinheit.
Eine Amperestunde ist die Ladungsmenge, die innerhalb einer Stunde durch einen Leiter fließt, wenn der elektrische Strom konstant 1 A beträgt.
Sie wird häufig genutzt, um die zur Verfügung stehende Ladung von Akkumulatoren oder Batterien in Amperestunden (Ah) anzugeben.*



Nun sind es 3 Batterien, die 300Ah liefern und für die Stromversorgung reichen sollten.
... nun wurde es eng im Batteriefach und zum verstecken der Kabel war kein Platz mehr ...

Das Internet steht voller Empfehlungen, welcher Kabelquerschnitt nötig ist, um diese hohen Strommengen
zu verkraften. Als "Verbindungskabel" der 3 Batterien habe ich ein extra dickes Kupfer-Starthilfekabel gekauft
und mit Batterieklemmen auf kurzem Weg jeweils die Minuspole und entsprechend die Pluspole miteinander
verbunden. Dabei sollte man beachten, den Strom nicht nur von einer (der letzten) Batterie zu entnehmen.
Hierfür endet der Pluspol an der ersten und der Minuspol an der letzten Batterie.

Einen Anschlussplan für 2 oder 3 Batterien könnt ihr euch hier ansehen:

so kam der Rapido aus dem Werk die 3. Batterie wurde so angeklemmt die beiden Gel Batterien (wie Original)

- - -

Leider ist in den Fahrzeugen der MH Baureihe lediglich ein "Stromerhaltungsgerät" eingebaut. Das bedeutet:
die Aufbaubatterien werden mit 220 Volt - Landstromversorgung
NIE richtig voll geladen
,
denn das "Stromerhaltungsgerät" liefert max. 13,1 Volt ab.
So dauerte es etwa 2,5 Jahre und die Batterien waren einfach kaputt. Das merkten wir folgendermaßen:
Haben wir Strom gebraucht und entsprechend angefordert, z.B. beim Betreiben der Kaffeemaschine über den
Wechselrichter, oder längeres Fernsehen usw. brach die Spannung zusammen. Schnell zeigte die Anzeige der
Batterie 12,1 V oder piepste bei 11,8 V und schaltete alles ab. Nach dem Einschalten nach wenigen Minuten hatten
sie die Batterien scheinbar wieder erholt und es wurden wieder 12,6 V angezeigt ... bis zur nächsten Belastung.

- - -

Leider haben wir diesen echten Rapido-Mangel zu spät bemerkt. Nach einiger Recherche im Netz und in Internetforen
konnten wir unsere neuen Aufbaubatterien nach den Erfahrungen der verschiedenen User aussuchen und entscheiden
uns für die 12V / 140 Ah Gel Batterien von EXIDE. Hier bestimmte hauptsächlich die Größe der Batterien unsere Wahl.
Gern hätten wir die 210 Ah Gel Batterie genommen, doch - sie sind schlicht und einfach zu groß für unser Batteriefach.
Exide Technologies mit Sitz in Milton, Georgia, USA, blickt auf eine 120-jährige Geschichte im Batteriegeschäft zurück und ist heute mit
Niederlassungen in mehr als 80 Ländern einer der weltweit größten Hersteller und Recycler von Bleiakkumulatoren.
Exide ist in den Bereichen Transport, Industrie und Recycling tätig und bietet umfassende Lösungen zur Speicherung elektrischer Energie.
Im Geschäftsjahr 2010 erwirtschaftete der Konzern mit über 10.000 Mitarbeitern und Niederlassungen in 89 Ländern Umsätze in Höhe von
2,9 Milliarden US-Dollar. Gegründet wurde Exide Technologies im Jahre 1888 durch Thomas Alva Edison.
„Exide“ befasste sich mit der Herstellung eines „exzellenten Oxids“ (Excellent Oxide) zur Speicherung elektrischer Energie.*

angeliefert geladen 1. Batterie eingebaut

 


Exide Batterien

Die ideale Versorgungsbatterie für professionelle Anwendungen.
Die Exide Equipment Gel ES1600 ist der direkte Nachfolger der Exide Gel G140.

Die EXIDE GEL ist konzipiert für höchsten Bedarf an Versorgungsenergie. Mit zuverlässiger Dauerstrom-Leistung
sichert sie die Funktion aller elektrischen Verbraucher im Bordnetz. Sie ist ideal als Puffer bei ungleichmäßigen
Lade- und Entladevorgängen wie zum Beispiel bei Solaranwendungen. Die kompromisslose Erfüllung professioneller Ansprüche bedeutet: EXIDE GEL ist auch für den Einsatz in Freizeit- und Sportfahrzeugen bestens geeignet.
Durch die deutlich höhere Lebensdauer im Vergleich zu herkömmlichen Starterbatterien rechnet sich die
 EXIDE GEL auch in wirtschaftlicher Hinsicht.

Quelle

Beim Einbau der neuen Batterien können wir schnell feststellen, das es einen enormen Unterschied zwischen
messen und realen Platz gibt, denn als die erste der beiden Batterien im Kasten steht ist nicht mehr viel Platz.
Gut, das der Sinus-Wechselrichter schnell ausgebaut ist und dadurch der nötige Platz entsteht.
Schnell merkt man auch den Gewichtsunterschied der Batterien. währen eine alte Batterie ca. 24 kg/Stück
auf die Waage bringt, schafft eine der neuen Batterien den Zeiger der Waage auf 70 kg zu bringen.

Wichtig und unbedingt zu beachten:  Das Gewicht der Batterien hat sich verdoppelt!

 

Material: 2x 356,- €
Zeitaufwand: je nach Aufwand

ACHTUNG: zul. Gesamtgewicht des Fahrzeugs beachten!


 
   
       
* Zitat Wikipedia      
   

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