Reiseberichte aus dem Wohnmobil,
 
Urlaub und Geschichten mit dem Reisemobil

Kerstin & Stefan

Umbauten am Wohnmobil selbst gemacht

Startseite          über uns          Fahrzeuge          Reiseberichte          Dies und Das          Kontakt          Gästebuch
 
 

Unsere eigenen Umbauten              

 

 
 

Umbauten

Sitzheizung


Es ist ein bisschen Gemütlichkeit, die die Wärme aus dem Inneren des Sitzes vermittelt.

Leider war es nicht möglich beim Kauf eine Sitzheizung zu bestellen. Die Begründung war mehr
fadenscheinig: Die Nähte des Lederbezuges würden mit der Zeit die Folien der Heizung durchscheuern.
Keine Bestellung bei Rapido und auch keine Nachrüstung durch den Händler ...

Bald schon haben wir uns entschieden die Heizung nachzurüsten und zu sehen, wie lange sie hält.

Bei Amazon gefiel uns folgendes Modell:

Electronic Sitzheizung
aus Carbon zum nachrüsten Universal 2x Heizmatten Auto Sitz Heizung 5 Stufen Schalter 1 Stück

   

Technische Daten:
- Kabellänge: ca. 1,50 Meter
- Heizmatten Größe: 1 Stück je 460mm x 230mm
- Stromversorgung: 12 Volt (Autobatterie)
- 35 Watt je Matte (Gesamt 70 Watt)
Im Vergleich zu Systemen mit Heizdrähten ist unser Qualitätsprodukt erheblich widerstandsfähiger und belastbarer
im Bereich Zug und Druck. Selbst bei Trennung einzelner Carbonfasern ist die Funktion weiterhin voll gegeben.

Lieferumfang:
- 2x Heizmatten je 460 mm x 230 mm aus Carbon (für 1x Sitz und Lehne)
- Komplette Verkabelung
- 1x Schalter
- 1x Relais (bereits integriert)
- 1x Temperatur Sensor
Wir empfehlen:
Bei aufgeklebten Stoffbezügen - "führen Sie bitte die Nachrüstung durch Fachpersonal durch"


Schnell sind zwei Sätze (a 36,- €) bestellt und geliefert. Der Einbau kann beginnen:

Die Sitze habe ich von den Drehkonsolen demontiert, dann die Sitzflächen abgebaut.
Das ist "sehende" Arbeit - die Befestigung ist nicht sehr kompliziert ...
Die Sitzgestelle sind mit Kabeln (für die Gurtstraffer) versehen. Diese habe ich nicht
zertrennt. Einen Stecker habe ich nicht sehen können.

 


Die Unterseiten der Sitzkissen sind aus Holz gefertigt. Dieses Holz beinhaltet zum Einen die
Befestigungs-Aufnahmen für das Sitzgestell und zum Anderen ist mit Tacker-Klammern
der Sitzbezug befestigt. Mit einem Madenschraubenzieher lassen sie sich leicht anheben und
mit der Kombizange kann man sie danach gut entfernen, um den Bezug zu lösen.

 

Als sich der Bezug hochklappen lässt, kann ich die eine der beiden Sitzheizungsmatten auf das
Schaumstoffformstück legen und mit dem beiliegenden Klebestreifen fixieren.
Das Bezug-Leder lässt sich recht einfach wieder über die Sitzfläche ziehen und kann
wieder befestigt werden. (den einfachen Tacker benötigt man)

- - -

Die Bezüge der Lehnen lassen sich leichter abnehmen. Sie sind größtenteils mit Klettverschluss fixiert.
Sie lassen sich leicht öffnen und die Matte lässt sich leicht anbringen und mit Klebestreifen gegen ver-
schieben sichern. Dann kann der Bezug der Lehne wieder fixiert und befestigt werden.
Am Ende werden die Sitze wieder auf den Drehgestellen montiert.

Eine der zeitaufwändigsten Arbeiten ist die Verlegung der Kabel. Die Schalter habe ich links und rechts
in das Armaturenbrett eingesetzt. Hierfür habe ich ein Loch gebohrt (vorher den Hintergrund testen)
und dieses mit einem Kattermesser auf die richtige Größe gebracht.

 

Die Stromversorgung ist ein sehr wichtiges Thema. Ich habe mich für den direkten Anschluss an die
Fahrzeugbatterie entschieden. Sie ist i vorderen Bereich verbaut (damit sind die Wege nicht so lang)
und sie wird direkt und am stärksten geladen. (wir haben kein Booster für die Aufbaubatterien verbaut)

Die Schalter leuchten, wenn die Sitzheizung eingeschaltet ist. Schnell spürt man die Wärme. So soll es sein
und aus diesem Grund kann ich diese Heizung gern empfehlen.


Edit:  ... nach 5 Jahren funktioniert die Sitzheizung ohne Probleme!


 

Material: ca. 70,- €
Zeitaufwand: ca. 1 Tag

 
   
       
* Zitat Wikipedia      
   

zur Übersicht